2149173492_edited.jpg

Unterstützen Sie Ihre Gesundheit auf natürliche Weise durch Chiropraktik

Was ist Chiropraktik?

Chiropraktik ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die das Ziel hat, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden durch die Optimierung der Wirbelsäulenfunktion zu verbessern. Gezielte Justierungen sollen aus chiropraktischer Sicht dazu beitragen, Blockaden zu lösen, die das Nervensystem beeinträchtigen können. Das Nerven-System steuert alle lebenswichtigen Funktionen – von der Muskulatur bis hin zu Organen und Haut. Im Volksmund ist oft vom „Einrenken“ die Rede, doch chiropraktisch sprechen wir von einer „Justierung“.

Mann hält sich den Rücken und zeigt Schmerzen, verdeutlicht die Relevanz der Chiropraktik für Rückenprobleme.
Therapeut behandelt Patienten am M. trapezius, zeigt eine Technik für Nacken- und Schulterbeschwerden.
Patientin liegt seitlich, Therapeutin behandelt den Rücken und steht dabei vor ihr, zeigt eine Rückenbehandlung.

Was ist eine Justierung?

Eine Justierung ist eine nach dem Selbstverständnis der Chiropraktiker präzise Technik, die in der Chiropraktik eingesetzt wird, um die Gelenke sanft in ihre natürliche Position zurückzuführen. Mit sorgfältig ausgeführten Handimpulsen führt der Chiropraktiker die Gelenke behutsam in ihre natürliche Position zurück. Dieser Vorgang soll nach unseren Erkenntnissen die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen. Nachdem die Blockaden beseitigt wurden, kann der Organismus meist wieder zu seinem natürlichen Gleichgewicht zurückkehren und beginnt den Heilungsprozess. Der Chiropraktiker leitet diesen Prozess ein, aber die eigentliche Heilung vollzieht der Körper selbst.

Bei welchen Beschwerden kann Chiropraktik helfen?

Chiropraktik kann zur Unterstützung im Umgang mit verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden, darunter:

Rücken- und Nackenschmerzen

Kopfschmerzen und Migräne

Schmerzen in Armen und Beinen

Gelenkschmerzen

Tinnitus und Probleme mit dem Kiefergelenk

Geschwächtes Immunsystem

Energieverlust und Erschöpfung

Auch ideal zur präventiven Gesundheitspflege

Atemwegserkrankungen

Stress und Schlafstörungen

Verdauungsprobleme

Konzentrationsprobleme

Sportverletzungen

Beschwerden während der Schwangerschaft

Bandscheibenvorfälle

Probleme mit der Körperhaltung

Durch gezielte chiropraktische Behandlungen soll das natürliche Gleichgewicht des Körpers unterstützt werden, was nach Beobachtungen einzelner Therapeuten nicht selten die Gesundheit und das Wohlbefinden fördern kann.

Chiropraktische Anerkennung

Die Chiropraktik ist eine Methode, die auch von Ärzten, dort eher manuelle Medizin genannt, ausgeübt wird. Sie wird, je nach Ausbildungsverfahren, von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, wenig bis gar nicht anerkannt, zumal auch die Studienlage zur Beweisführung der Wirkung relativ unzureichend ist und bestimmte Richtungen nicht den schulmedizinischen Vorstellungen von den Krankheitsbildern entsprechen. Obwohl die Chiropraktik im EU-Raum bereits mit anerkannten akademischen Abschlüssen studiert werden kann. Fragen Sie mich gerne.

Das Prinzip der Justierung „Justierung“ wird gerade in Deutschland von einigen Vertretern der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt. Dabei ist es doch ganz einfach, so nennen wir Chiropraktiker unsere Griffe, die oftmals zum Erfolg führen. Und lassen uns auch nicht auf einen fruchtlosen Streit ein. Auch der von uns häufig verwendete Begriff der Subluxation als Ausdruck für das krankheitliche Geschehen lehnt die evidenzbasierte Medizin ab.